Unser Antrieb: Nachhaltigkeit leben

Wenn es um Umwelt- und Klimaschutz geht, zeigen wir Flagge. Die Verringerung von Emissionswerten und die Entwicklung neuer sowie die Nutzung alternativer Antriebssysteme spielen für uns hierbei eine wichtige Rolle. Kontinuierlich suchen wir in diesem Zusammenhang nach immer neuen Möglichkeiten.
Wir haben in den vergangenen Jahren ständig Innovationen auf den Weg gebracht, die auf dem Sektor der Schifffahrt für Nachhaltigkeit sorgen. So gehört die SkySails-Technologie, die wir bereits 2007 als erster Reeder der Welt unterstützt und vorangebracht haben, zu einem wichtigen Meilenstein des Green Shipping. Weitere Mitwirkungen an Forschungsprojekten zur Verbesserung windunterstützter Schiffsantriebe, beispielsweise beim innovativen Wind Hybrid Coaster, sind seitdem gefolgt.
Die Verbesserung des Schiffsantriebes und eine optimale Leistungsausnutzung stehen bei uns immer im Fokus. So haben wir mittlerweile elf Schiffe des Typs Rhein-M mit Schneekluth-Düsen ausgerüstet, durch die wir 200 bis 400 Liter Heavy Fuel Oil am Tag einsparen. Und das auf jedem dieser elf Schiffe. Weitere Aufrüstungen mit den Schneekluth-Düsen werden in naher Zukunft realisiert.
Auch als 2013 gewählter Vorsitzender des Fachausschusses Umwelt im technischen Beirat des DNV / GL, indem wir seit 2010 Mitglied sind, macht sich Dipl.-Ing. Gerd Wessels stark für zukunftsfähige Entwicklungen. Ein Beispiel: die „Environmental-Passport-Operation“ für Schiffe. Mit diesem Reporting-Programm, das wir auch in der Praxis nutzen, werden Emissionen dokumentiert, zusammengefasst und übermittelt. Die Analyse und Auswertung der Daten führt schließlich zu effizienten Optimierungsprozessen. Viele unserer Kunden fragen bereits nach der Möglichkeit eines Emissions-Reporting, damit sie kommende Auflagen bereits heute schon erfüllen können.
 
Darüber hinaus wird Gerd Wessels als Gastdozent des „Department of Naval Architecture and Marine Engineering“ der University of Strathclyde in Glasgow geschätzt. Hier hält er regelmäßig Vorträge zum Thema Green Shipping. So kann er seine Erfahrungen aus der Praxis mit jungen, motivierten Nachwuchskräften teilen, über moderne Schifffahrt diskutieren und ebenfalls von neuen Denkansätzen profitieren.

Gerd Wessels
Dipl. Ing. Schiffbau
geschäftsführender Gesellschafter der Wessels Reederei GmbH & Co. KG

Tel.: +49 (0)5932 / 501-39
Mail: management[at]wessels.de